Große Gruppenunterkunft im Schwarzwald


Das Klösterle Wittichen liegt in einem idyllischen Seitental der Kinzig und ist Teil der Gemeinde Schenkenzell. Früher bot das Selbstversorgerhaus noch unter dem Namen "Gasthaus zum Kloster" allen Wanderern und Wallfahrern, die auf dem Weg zum Kloster Wittichen waren, eine Verschnaufpause von den Reisestrapazen. Heute dürfen sich in diesem Gruppenhaus Familien und Gruppen zu fast jedem Anlass treffen.

Geburtstage, Jahrgangstreffen, Hochzeitsfeiern - mit insgesamt 84 Betten hat das Klösterle Platz für große Gruppen und Zusammenkünfte. Trete mit uns in Kontakt, solltest Du Interesse an dieser Gruppenunterkunft im Schwarzwald haben!

 

Selbstversorgerhaus im Kinzigtal im Schwarzwald


Das Klösterle ist ein Gruppenhaus im Schwarzwald mit langer Tradition. Dieses Selbstversorgerhaus im Schwarzwald bietet vor den Toren des Kloster Wittichens für bis zu 84 Personen Platz - also ideal für große Gruppenreisen und Gruppenurlaube geeignet.

In dieser unbewirtschafteten Sebstversorgerhütte dürfen selbständig für Ihr Wohlergehen sorgen. Auf zahlreichen Wanderwegen in der nächsten Umgebung können Sie zudem die Natur und Idylle des Schwarzwalds genießen.


Gruppenhaus für Veranstaltungen und Urlaub im Schwarzwald

Die lange Historie des heutigen Gruppenhaus Klösterles war immer eng verwoben mit der Geschichte des nahegelegenen Klosters. Früher bot es allen Wallfahrern und Arbeitern aus dem Witticher Bergwerk eine Bleibe an und war in diesem Jahrtausend zwischenzeitlich sogar zur Klinik umfunktioniert worden.

Nun ist das Klösterle Wittichen als Gruppenhaus praktisch wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und beherbergt Familien, Hochzeits- und Geburtstagsgesellschaften. Mit insgesamt 84 Betten hat das Klösterle Platz für bis zu drei große Gruppen. Solltest Du Interesse an dieser Gruppenunterkunft im Schwarzwald haben, trete mit uns über das untenstehende Formular in Kontakt!

 
 

"Gasthaus zum Kloster" - das historische Klösterle Wittichen


Ein Gasthaus am Kloster soll es schon viel länger in Wittichen gegeben haben, als dass es das heutige Klösterle vermuten lässt. Demnach gab es wohl schon zu Beginn des 16. Jahrhundert einen Ausschank für Reisende und Pilger. Es war die Blütezeit des Klosters, als knapp 100 Nonnen in Wittichen ihre Heimat hatten. Viele Menschen machten sich dementsprechend auf den Weg in dieses Schwarzwälder Kleinod und benötigten vor Ort eine Unterkunft.

Mit der Reformation im Jahr 1540 begann dann aber der langsame Abstieg des Klosters: Große Teile der Besitztümer wurden veräußert und ein Teil der Wertgegenstände und urkundlichen Unterlagen einfach verschenkt. Die Reformation und ihre Folgen brachten das Kloster somit fast zur Auflösung - für kurze Zeit wohnten im Kloster Wittichen sogar nur noch zwei Nonnen.


Von der Bierwirtschaft zum Gruppenhaus

Nach der Gegenreformation nur wenige Jahr später erholte sich das Kloster, erreichte aber nie wieder den alten Glanz. Eine Herberge gab es hier aber nach wie vor, in der vor allem die Amtsleute von Fürstenberg einkehrten. Im 18. Jahrhundert waren es dann vor allem die Arbeiter aus dem nahgelegenen Bergbaurevier, die als Stammgäste Geld in die Kasse des Wirts spülten.

Wo genau die damalige Herberge stand, lässt sich heute nicht genau sagen. Das heute bestehende Gasthaus wurde jedenfalls Ende des 19. Jahrhunderts erbaut - davon zeugen Fotos aus dem Gemeinde-Archiv.

Etwa 30 Jahre ist es her, da stand das damalige "Gasthaus zum Klösterle" das letzte Mal allen Gästen offen: Pilger auf dem Weg zum Kloster, Wanderer auf Durchreise oder Einheimische zur gemütlichen Einkehr. Das im Volksmund einfach nur als Klösterle oder "Bierhaus" bezeichnete Gasthaus bot wirklich jedem eine Gelegenheit zur Auszeit. Mitte der 90er wurde die Bierwirtschaft dann aber umfunktioniert.


Umfunktionierung zur Klinik

Der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation richtete hier eine Fachklinik ein, in der Drogenabhängigen geholfen wurde. Hierzu sanierte man das Gebäude, womit neue Fenster und Türen, ein Wintergarten und verschiedene Terrassenanbauten auf der Rückseite des Gebäudes hinzukamen.

Einzig der Gastraum, der während dem Klinikbetrieb als Speisesaal genutzt wurde, blieb unverändert. Die Fachklinik wurde letztendlich im August 2021 geschlossen, da es den entsprechenden Richtlinien nicht mehr gerecht wurde.

Anfrageformular - Gruppenhaus Klösterle

    Anreise

    Abreise